Top-Logo_Fade
toplogo04-moto-adventure.jpg toplogo05-moto-adventure.jpg toplogo06-moto-adventure.jpg toplogo07-moto-adventure.jpg toplogo08-moto-adventure.jpg toplogo09-moto-adventure.jpg

Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

 

zurück zur Kroatien-Seite

LIVE-Reisebericht Kroatien-Tour 17.05.13 - 24.05.13

 
Anreise - 17.05.2013:
Aus der näheren und weiteren Umgebung (Thurgau, Aargau, Basel) treffen alle 10 Reiseteilnehmer und Tourguides pünktlich in Frauenfeld ein; das Abenteuer KROATIEN beginnt am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr. Wir düsen ohne Regen Richtung Matzingen, Wil, dann durchs Toggenburg bis nach Feldkirch. In einer tollen Pizzeria verbringen wir einen geselligen Abend. Gegen 21.00 Uhr stehen wir am Bahnhof Feldkirch auf der Verladerampe und warten gespannt aufs Startzeichen des Einweisers. Innert kürzester Zeit sind alle unsere Bikes auf dem Zug und wir können nach einem Schlummertrunk unsere Schlafkabinen beziehen. Obwohl die Nachtfahrt nach Graz nicht mehr ganz so holprig und quietschend verläuft, haben die einen oder andern doch etwas müde Gesichter am nächsten Morgen und brauchen den Kaffee dringend.

-> Die Bilder dazu
 
Tag 1 - 18.05.2013:
Bei milden Temperaturen um die 14 Grad und viel Sonne verlassen wir Graz Richtung Maribor, überqueren zuerst die Grenze nach Slowenien und danach geht’s bereits südlich über verkehrsarme Nebenstrassen und durch viele kleine Dörfer in bosnisches Gebiet. Das erste Picknick geniessen wir an einem sonnigen Plätzchen und zum Nachmittagskaffee spendiert Urs uns frische kroatische Erdbeeren, mmmhhh!!! Am frühen Abend treffen wir müde, aber zufrieden im modernen Hotel Kaldera in Banja Luka ein. Den traditionellen Feierabendapéro geniessen wir auf der Sonnenterrasse. Nach dem feinen Znacht sehnen sich alle nach der wohlverdienten Nachtruhe.

> Die Bilder dazu

 
Tag 2 - 19.05.2013:
Nach einem exzellenten Frühstück und einigermassen ausgeruht starten wir um 08.15 Uhr bei schon sehr frühlingshaften Temperaturen. Es herrscht wenig Verkehr trotz Pfingstwochenende; wir können Kurve um Kurve total geniessen und kommen in den zwei Gruppen flott voran. Den Znünikaffee geniessen wir gemeinsam in einem schmucken Dorfbeizli in den Bergen. Danach Düsen wir weiter Richtung Süden. Manuels Gruppe macht noch einen kurzen Abstecher in die Altstadt von Mostar und fast gleichzeitig treffen wir am frühen Abend in Dubrovnik ein. Das Thermometer ist mittlerweile bis auf 30 Grad angestiegen und alle freuen sich auf die wohlverdiente Dusche vor dem Abendessen!!! Mit Ausblick aufs Meer lassen wir uns frische Riesencrevetten, Thunfisch und viele leckere Zutaten aus der Region servieren...

-> Die Bilder dazu
 
Tag 3 - 20.05.2013:
Schon beim Verstauen des Gepäcks läuft uns der Schweiss in die Stirn...; bereits um 08.30 herrschen Temperaturen von rund 20 Grad und wir freuen uns auf die angenehme Brise des Fahrtwindes der Küste entlang. Es gibt viel Kostbares zu bestaunen am Jachthafen von Dubrovnik. Als wir ins Gebirge kommen, verweigern uns die Grenzwächter die Fahrt in bosnisches Gebiet, nachdem sie alle unsere Papiere aufs gründlichste durchforscht haben. Kein nettes Lächeln unsererseits oder Hinweise über unsere bevorstehenden Reiseziele lässt den Gesichtsausdruck der beiden Gutes erahnen. Also fügen wir uns den sturen Anweisungen und kehren wieder um. Die geänderte Route ist aber ebenso beeindruckend und schon am frühen Nachmittag erreichen wir Makarska.

-> Die Bilder dazu
 
Tag 4 - 21.05.2013:
Die heutige Etappe ist fast nicht mehr zu übertreffen!! Unbeschreibliche Küstenlandschaften so weit das Auge reicht und immer wieder atemberaubende Gebirgsstrassen versetzen uns in einen wahren Kurvenrausch. Nach dem Picknick am Fluss brauchen wir für einen kurzen Moment unsere Regenkombis, die Temperaturen sinken zeitweise bis auf 12 Grad. Aber die "wettertechnische" Störung ist nur von kurzer Dauer, wir erreichen Dramalj in Begleitung der Abendsonne. Unser Hotel liegt direkt am Meer und wir verbringen einen kurzweiligen, humorvollen Abend bei einem feinen Znacht.

-> Die Bilder dazu 
 
Tag 5 - 22.05.2013:
Der Chef des Hotel Vali ist bereits ein grosser Fan unserer Reisen geworden; nachdem er sich sämtliche Bilder und Videos von Moto Adventure Reisen gestern Abend angesehen hat, steht er nun fotografierend und winkend bei unserer Wegfahrt auf dem Parkplatz...
 
Auch die heutige Etappe führt uns zu Beginn noch der Küste entlang und danach geht's auf wunderschönen Nebenstrassen durch Wälder, ins Gebirge und vorbei an Flüssen und Seen. Da die meiste Zeit relativ angenehme Temperaturen herrschen, sind auch schon etliche Radfahrer unterwegs. Schon am späteren Vormittag erreichen wir die Grenze nach Slowenien und werden dort von einer charmanten Zöllnerin empfangen. Diesmal klappt der Grenzübertritt ohne Probleme, sie versteht sogar Spass! Am Nachmittag haben wir uns durch einige Baustellen zu kämpfen, da an sehr vielen Strassen die Beläge ersetzt werden. Aber wir erreichen Kranjska Gora schon bereits kurz nach 16.00 Uhr und somit bleibt allen genügend freie Zeit bis zum Abendessen.

-> Die Bilder dazu
 

Tag 6 - 23.05.2013:
In der Nacht hat es in Kranjska Gora geregnet, doch bei unserer Abfahrt scheint bereits wieder die Sonne. Nach kurzer Fahrt passieren wir die Grenze nach Italien und nähern uns den Dolomiten, deren imposante Gipfel schon von weitem zu sehen sind.
In Ampezzo kaufen wir in einem kleinen Dorflädeli für unser Picknick ein und mitten in der Stadt Cortina d' Ampezzo halten wir unsere Mittagsrast ab. Frisch gestärkt cruisen wir weiter und winden uns Kurve um Kurve hoch über den Passo di Campolongo und danach noch höher bis aufs Grödner Joch. Zwischen riesigen Schneemauern hindurch geht' s dann wieder talwärts und nach einem letzten Pass erreichen wir gegen 17 Uhr unser Hotel direkt am Fluss in Meran. Die Gruppe geniesst den traditionellen Ankunftsapero und danach geht's entweder zum Shopping, zur Fotosession oder zum "Dolce Far niente" bevor wir unsern letzten Abend in einer tollen Pizzeria verbringen. Das Wetter schlägt bereits um und die Tourguides müssen einen Notfallplan ausarbeiten, da die geplanten Pässe zum Teil schneebedeckt und deshalb gesperrt sind.

-> Die Bilder dazu

 
Tag 7 - 24.05.2013:
Auf der Rückreise in die Heimat werden wir die meiste Zeit von starkem Regen und zum Schluss auch noch von Schneefall und frostigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt begleitet. Da einige Pässe kurzfristig gesperrt worden sind, entscheiden wir uns für den Arlbergtunnel. Nach den hochsommerlichen 30 Grad an der Küste denken wir kurzzeitig daran, nochmals umzukehren und der zu erwartenden Kälte in der Heimat zu entfliehen…!! Aber natürlich freuen sich alle aufs zu Hause und wir erreichen die Schweizergrenze schon im Laufe des Nachmittags. Kurze Zeit später verabschieden wir die Tourguides und die Teilnehmer nehmen die letzten Kilometer individuell unter die Räder. Ein herzliches Dankeschön an die tolle Kroatien Truppe!
 
zurück zur Kroatien-Seite

 

Facebook-Link
Folge uns
Folge uns auf Facebook

 

Newsletter-Abo
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*