Top-Logo_Fade
toplogo04-moto-adventure.jpg toplogo05-moto-adventure.jpg toplogo06-moto-adventure.jpg toplogo07-moto-adventure.jpg toplogo08-moto-adventure.jpg toplogo09-moto-adventure.jpg

Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

zurück zur Andalusien-Tour-Seite

Reisebericht Andalusien-Tour 27.03.15 - 03.04.15

Das Abenteuer Andalusien begann schon ein paar Tage vor der eigentlichen Abreise. Am Sonntag, 22. März trafen die Motorräder und die Reisetaschen der Teilnehmer ein. Zwei Tage später waren  Männer mit starken Muskeln gefragt: 8 Motorräder (z.T. bis zu 500 kg schwer) mussten in die Transportfahrzeuge verladen und fachmännisch gesichert werden.
 
Am kommenden Morgen fiel der Startschuss für die vier Transporteure um 05:00 Uhr! Via Genf, Valence, Perpignan, Barcelona, Granada führte die Tour in zwei Tagen zum Zielort Malaga. Am Tag danach, Freitag 27. März, flogen die Reisevögel mit der SWISS nach Andalusien. Währenddessen wurden von den Fahrern alle Bikes ausgeladen und für die Gäste bereitgestellt. Nach einem kurzen Imbiss gings dann endlich los.

Tag 1 - 27.03.2015:
Auf sehr trockenen, manchmal leicht sandigen Strassen führte die Halbtagesetappe durch den Parque Natural Montes de Malaga hoch ins Gebirge Richtung Granada. Für die meisten war es der eigentliche Saisonstart. Aus diesem Grund war eine etwas vorsichtige Fahrweise und gutes Körpergefühl angesagt. Mit jeder Kurve gewannen die Fahrer an Sicherheit und das eigentliche Töff-Feeling liess nicht lange auf sich warten. Nach dem wohlverdienten Apero im Hotel liessen wir den Abend in einer tollen Pizzeria ausklingen.

-> Die Bilder dazu (folgen)


Tag 2 - 28.03.2015:
Nach einem frischen Morgen stiegen die Temperaturen im Laufe des Samstag bis auf rund 26 Grad an. Die heutige Tour führte zu Beginn durch die Sierra Nevada. Die schneebedeckten Gipfel boten einen fantastischen Kontrast zum blauen Himmel und den erdig grünen Olivenhainen. Anschliessend zog es die Gruppe Richtung Meer, wo die Mittagspause mit feinen Omelettes und Salaten für die nötige Stärkung sorgte. Oberhalb Salobrenas konnten auf den Klippen tolle Fotos geschossen werden. Die Reise führte weiter nördlich wieder Richtung Granada, wo wir im gleichen Hotel übernachteten. Durch einen Insidertipp fanden wir ganz oben beim Albecin (mit einmaliger Aussicht auf die beleuchtete Alhambra) ein typisch andalusisches Restaurant mit feinen Spezialitäten. Für uns Landeier war die rasante Taxifahrt durch die schmalsten Gässchen ein richtiges Abenteuer.

Tag 3 - 29.03.2015:
Adios Granada - auf nach Cordoba! Voller Tatendrang nahmen die Motorradfreunde die nächsten Kilometer unter die Räder. Anfangs ging's hoch hinauf und es reihte sich Kurve an Kurve und Olivenplantage an Olivenplantage. Zur Mittagspause trafen sich alle in einem Bergrestaurant, das sie ganz zufällig ansteuerten. Der einheimische Schafskäse sorgte für Diskussionen und anschliessendes "Geplöke" und viel Gelächter. Zurück aus der "Wildnis" in die Zivilisation: Einer der Tourguides übersah ein Schild und sorgte für ein kleines Intermezzo mit unverhofftem Gegenverkehr.

Währenddessen suchten Brigitte und Maya in der Umgebung des Hotels nach einer passenden Parkmöglichkeit für den Bus. Mehr als 2.10m Eingangshöhe bei den Tiefgaragen wäre Luxus gewesen, also tuckerten sie rund 2 Stunden lang durch schmalste Gässchen und um unzählige Häuserblocks herum. Der wunderschöne warme Sonntag lockte Familien mit Kind und Kegel in die City zum Flanieren und anschliessender Prozessionsfeier.

Tag 4 - 30.03.2015:
Pünktlich wie jeden Morgen war Besammlung um 08:15 Uhr für die Tourinfos. Nach den Erklärungen durch Chef Roger war die Gruppe startklar. Ohne Probleme verliessen sie in wenigen Minuten die Stadt und düsten Richtung Llerena im Norden Andalusiens. Die angenehmen Temperaturen von 12 Grad am frühen Morgen verwandelten sich um die Mittagszeit in schweisstreibende 31 Grad!

Die Tour war sehr abwechslungsreich: Von sehr holprigen Feldwegen über Flickenteppiche bis hin zu breiten schnellen Strassen hatte Tourguide Roland alles im Angebot. Wo gestern Olivenbäume dominierten, bot heute die Landschaft Seen, Felder, Burgen, blühende Mandelbäume und erntereife Orangenplantagen. In der historischen Altstadt Sevillas genossen alle den milden Abend.

Während die Töffler schwitzten, übernahmen Brigitte und Maya den Gepäcktransport im angenehm klimatisierten Bus. Bis die Teilnehmer dann in Sevilla ankamen, genossen die Damen den Swimmingpool und sorgten dafür, dass die Zimmer schon bezugsbereit gemacht wurden.

Tag 5 - 31.03.2015:
Der gestrige Abend endete fulminant: Nach dem hervorragenden Essen geriet die Gruppe mitten in eine christliche Prozession! Ganz Sevilla war auf den Beinen und ein Durchkommen war kaum noch möglich.

Der heutige Tag bescherte uns sehr viel Abwechslung. Wir düsten durch einen wunderschönen Naturpark mit Seenlandschaft, kurvten über einmalige schmale Passstrassen, bestaunten unzählige Korkeichen und genossen den Tag bei Temperaturen knapp unter 30 Grad. In der Zwischenzeit chauffierten unsere beiden Feen wie immer den Reisebus ohne Pannen und Pleiten zum heutigen Ziel nach Cadiz. Das imposante Hotel sorgte für Staunen und grosse Augen. Um 20 Uhr begaben wir uns Richtung Playa und feierten Hannis Geburtstag bei feinen spanischen Spezialitäten.

Tag 6 - 01.04.2015:
Die aufgestellte Bande genoss das reichhaltige Frühstück und verliess Cadiz gut gelaunt um 9 Uhr. Die Tour Richtung Ronda und weiter nach Antequera verlief bis um die Mittagszeit planmässig bei anfangs eher frischen Temperaturen und Nebelschwaden. Leider streikte kurz vor dem Picknick Rolands Africa Twin und Brigitte, Maya und das Transportfahrzeug kamen zum Einsatz. Dank Navi und Handy fanden die Helferinnen die Gestrandeten mitten in den Pampas eines Nationalparks. Gepäck ausladen, Töff einladen, Gepäck auch wieder verstauen... Und los ging's, nun zu dritt im Bus. Nach den Strapazen des Tages genossen wir den Abend umso mehr und liessen uns im Hotel Parador in Antequera kulinarisch verwöhnen.

zurück zur Andalusien-Tour-Seite

Facebook-Link
Folge uns
Folge uns auf Facebook

 

Newsletter-Abo
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*